http://www.wynau.ch/de/verwaltung/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=614380
12.12.2018 02:12:23


Stellungnahme zum Projekt Futura

Das Projekt Futura aus dem Jahre 1991 sah ein Komplettbau von Schulhaus und Mehrzweckhalle vor. Die Halle wurde in das Schulhaus integriert. Es ist unbestritten, dass dieses Projekt dazumal sehr gut und zukunftsweisend war.

Für dieses Projekt hatte die Burgergemeinde einen Kostenbeitrag in Aussicht gestellt. Die Burgergemeinde entschied sich jedoch, das Restaurant Traube mit Saal zu erwerben. Aus diesem Grund wurde das geplante finanzielle Engagement zurückgezogen. Den Vereinen wurde versprochen, dass der Traubensaal zur Verfügung gestellt würde.

Die Gemeinde musste aus diesem Grund das Projekt Futura anpassen. Die finanzielle Belastung für die Einwohnergemeinde alleine wäre zu gross gewesen. Aus diesem Grund wurde lediglich das Schulhaus gebaut.

Die nachträgliche Integration der heutigen Turnhalle ist aus unserer Sicht nicht möglich, respektive wäre mit sehr hohem Aufwand verbunden. Teile der Fassade des neuen Schulhauses müssten zurückgebaut werden, ebenso würden Klassenzimmer aufgehoben.


Dokument Futura_Projektuberarbeitung_1991.pdf (pdf, 5880.4 kB)


Datum der Neuigkeit 28. Nov. 2018
  zur Übersicht