Inhalt

Wir heissen Sie in unserer Gemeinde herzlich willkommen!

Anmeldung Schweizerinnen und Schweizer
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Zuzug bei der Einwohnerkontrolle melden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienausweis / Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • evtl. Zivilschutzdienstbüchlein
  • Krankenkassenkarte


Die Anmeldegebühr beträgt CHF 20.00

Zivilschutzpflichtige
Bitte bringen Sie Ihr Dienstbüchlein zur Anmeldung mit. Die Zivilschutzstelle wird die neue Adresse im Dienstbüchlein eintragen.

Militärpflichtige
Bitte senden Sie Ihr Dienstbüchlein dem Sektionschef zur Eintragung der neuen Adresse zu.


Anmeldung Ausländerinnen und Ausländer
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Zuzug bei der Fremdenkontrolle melden. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Miet- und Arbeitsvertrag
  • Krankenkassenkarte


Bei Anmeldungen aus dem Ausland wird eine Vorauszahlung von CHF 50.00 eingezogen, welche von der definitiven Gebühr für den Ausländerausweis abgezogen wird.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt