http://www.wynau.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?action=showdienst&dienst_id=13248
26.09.2018 16:17:09


Lotterien

Zuständiges Departement:
Zuständiges Amt: Gemeindeschreiberei
Verantwortlich: Ammann, Isabel

Eine Lotteriebewilligung erhalten Vereine, Genossenschaften, Stiftungen, öffentlichrechtliche Körperschaften oder Anstalten mit Sitz im Kanton Bern. Die Organisationen müssen ausgehend von ihren Statuten ausschliesslich gemeinnützige oder wohltätige Zwecke verfolgen.

Lotterien für gemeinnützige und wohltätige Zwecke müssen mindestens von regionaler Bedeutung sein. Es werden nur Veranstaltungen bewilligt, bei denen die Teilnahme durch den Kauf eines Loses erfolgt.

Eine Lotterie darf nur durchgeführt werden, wenn sie von der Polizei- und Militärdirektion (Regierungsratsbeschluss), verfügt ist. Das Gesuch für die Ausgabe einer Lotterie muss auf dem amtlichen Formular mit sämtlichen Beilagen bis am 30. September des Jahres vor dem vorgesehenen Beginn des Losverkaufs bei der Bewilligungsbehörde eingereicht werden. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung. Auf später eingereichte Gesuche wird nicht eingetreten. Der Entscheid über das Gesuch wird im Verlauf des Monats November eröffnet. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Gesuche für Kontingentsabtretungen in andern Kantonen einzureichen.

Das Gesuchsformular ist online unter: (http://www.pom.be.ch/pom/de/index/lotteriefonds/lotteriefonds/lotterien.html) oder bei der Einwohnergemeinde Wynau erhältlich. Auskunft für Lotterien erteilt die Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern, Abteilung Fonds und Bewilligungen.


Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern
Fonds und Bewilligungen - Lotterien
Kramgasse 20
3011 Bern
Tel. 031 633 54 62

zur Übersicht